Ausgleiderung der Jugendabteilung
von: danuela ()
Datum: 27.10.2015

Hallo! Aufgrund von schwerwiegenden Differenzen zwischen Jugendvorstand und Hauptvorstand möchte sich die Jugendabteilung ausgleidern und einen eigenen Verein gründen. Meine Fragen hierzu:

1. Welches Procedere muss dabei beachtet werden? Wir gehen davon aus, dass die Ausgliederung nicht mit zustimmung des Hauptvorstandes erfolgen kann

2. Darf der Name des neuen Verein ähnlich sein? z.B. der alte Verein heisst "FC Ortsname 1920 e.V." und der neue Verein soll "JFC Ortsname 2015 e.V." heissen. JFC steht dabei für Jugendfußballclub (allgemein gebräuchlich)

Vielen Dank vorab für die Antworten!
Danuela

Datum: 27.10.2015

Wenn der Vorstand hier nicht mitspielt, bleibt nur die Möglichkeit, dass die Abteilungsmitglieder aus dem Verein austreten und einen eigenen gründen. Irgenwelche Ansprüche auf Mittel des Vereins haben sie aber nicht.
Beim Namen darf keine Verwechslungsgefahr vorliegen. Darüber entscheidet zunächst das Vereinsregister. Den Ortsnamen zu nutzen, sollte kein Problem darstellen, wenn sich die restlichen Namensteile klar unterscheiden.

von: danuela ()

Vielen Dank!
Ist es möglich, die Jugendmitglieder am Ende einer Saison per "Sammelaktion" zu kündigen und zu überführen?

Datum: 27.10.2015

Kundigung und Beitritt sind immer Einzelverträge. Ein Sammelein- oder Austritt ist also nicht möglich oder nur in dem Sinn, dass die einzelnen Erklärungen gesammelt eingereicht werden

von: danuel ()

Danke!