Wahl eines neuen Vorsitzenden und Beginn des Amtes
von: Amadeus ()
Datum: 10.10.2022

Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Ablauf der Vorstandswahl:

Ein Verein hat gemäß Satzung drei Vorstände: den Vorstandsvorsitzenden, einen Stellvertreter mit gesondertem Aufgabenbereich, und den Finanzvorstand.

Nun zeichnet sich vor der nächsten turnusgemäßen Vorstandswahl ab, dass der Vorstandsvorsitzende sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen wird, da sich eine neue Kandidatin für das Amt interessiert (und wir gehen davon aus, dass diese auch gewählt wird).

Die Agenda der MV hat 10 TOP, die Vorstandswahl ist TOP 4. Der "alte" Vorstandsvorsitzende lädt also ein und beginnt - da er gemäß Satzung auch Versammlungsleiter ist - auch mit der Durchführung der MV bis TOP 4, da wird die neue Vorsitzende gewählt. Wann beginnt deren Amt? Sofort? Und übernimmt sie dann sofort die Versammlungsleitung, also direkt mit Feststellung des Ergebnisses und vor TOP 5? Darf jetzt der "alte" Vorsitzenden die MV weiter bis zum Ende durchführen, oder übergibt er sofort den Stab?

Die Satzung sagt wenig zur Wahl. Sie regelt nur: "Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt; er bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu einer Neuwahl im Amt."

Und außerdem: "Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden geleitet; ist auch dieser verhindert, wählt die Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter. Der Versammlungsleiter bestimmt einen Protokollführer."

Eriol

Edited 1 time(s). Last edit at 10.10.2022 by Amadeus.