Finden von Kandidaten für Vorstand
Datum: 24.09.2022

Hallo, ist es zulässig, vor einer Vorstandswahl potentielle Kandidaten zu fragen, ob sie sich ein Amt vorstellen können? Hintergrund der Frage ist, dass man möglichst nicht bei der Wahl selber plötzlich nicht genug Personen für den Vorstand hat.

Datum: 25.09.2022

Natürlich, Kandidaten fallen ja nicht vom Himmel. Es wird im Gegenteil sogar sinnvoll sein, so vorzugehen, und über die Jahre auch die Nachfolger aufzubauen.

Datum: 25.09.2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Noch eine ergänzende Frage: Dürfen sich die potentiellen Kandidaten denn auch bereits im Vorfeld dazu äußern bzw. ihre mögliche Bereitschaft gegenüber dem Vorstand (oder sogar dem Verein insgesamt) bekanntgeben? Es gibt bei uns die Sorge, dass die Wahlen beeinflusst würden, falls die Kandidaten bereits im Vorfeld feststehen und bekannt wären.

Edited 1 time(s). Last edit at 25.09.2022 by Doreen.

Datum: 25.09.2022

Auch da gibt es keine Bedenken. Die Kandidaten bekannt zu geben, ist ja keine Wahlwerbung. Bendenken würde es erst geben, wenn sie dabei mit inhaltlichen Aussagen für sich werben dürfen.
Wichtig ist aber der Gleichbehandlungsgrundsatz. Die vorherige Bekanntgabe muss also allen potentiellen Kandidaten eingeräumt werden. D.h. am besten fragt man ab, ob es noch weitere Interessenten gibt, bevor mal die Liste veröffentlicht.

Datum: 25.09.2022

Vielen Dank nochmal! Das hilft sehr.