Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Beherbergungssteuer
von: Christof ()
Datum: 10.08.2015

Hallo!

Wir möchten mit einer Gruppe Jugendlicher 16-18 Jahre ein Trainingslager in Dresden veranstalten und dabei in einer Jugendherberge in Dresden übernachten. Bisher kein Problem, aber seit dem 01.07.2015 erhebt Dresden eine Beherbergungssteuer.

Besteuert wird ab 01.07.15 grundsätzlich jede entgeltliche Übernachtung in Dresden, aber es gibt Ausnahmen...
Nicht besteuert werden:
- Beherbergungen, wenn diese ausschließlich beruflichen Zwecken dienen oder aus Gründen der Berufsaus- oder -fortbildung erforderlich sind,
- Kinder bis zu ihrer Volljährigkeit,
- ....

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Veranstaltung für die volljährigen Teilnehmer, Trainer und Betreuer unter den Ausnahmen zu subsumieren.

Hat vielleicht ein Forenmitglied bereits Erfahrungen mit so einer "Bettensteuer"?

Mit sportlichen Grüßen

Christof