Mehrere Schiedsstellen in einem Verein
Datum: 15.09.2022

Ist es möglich oder überhaupt sinnvoll in einem Verein mehr als eine Schiedsstellle einzurichten?

Der Verein verfügt über mehrere Anlagen. Es soll nun eine Schiedsstelle eingerichtet werden, allerdings für jede Anlage eine eigene.
Einerseits macht das vielleicht Sinn, zumindest wenn es um Streitereien innerhalb einer Anlage geht. Andererseits, geht es um etwas was alle Mitglieder des Vereins betrifft, dann würde es ggf. in jeder Anlage eine andere Entscheidung geben und aus mehreren Schiedsstellen dann eine zu bilden, die anhören und abstimmen, wäre dann wohl nicht möglich, oder?

Danke für eine Rückmeldung

Datum: 15.09.2022

Das kann man natürlich machen, aber der Aufwand ist doch erheblich. Dazu kommt, dass Schiedstellen nur unter besonderen Voraussetzungen unanfechtbare Entscheidungen treffen können.

Datum: 15.09.2022

Heißt, die unterschieichen Schiedstellen eines Vereines könnten, bei Entscheidungen, die alle Mitieder/den gesamten Verein betreffen, ggf. einen Zusammenschluss herbeiführen um zu entscheiden?
Im anderen Fall könnte es ja theoretisch dazu führen, dass die eine Stelle anders entscheidet als die andere und es dann zu keinem einheitlichem Ergebnis käme.

Datum: 15.09.2022

Das wäre eine Frage der rechtlichen Ausgestaltung.
Eine entscheidende Frage ist ja: Welche Sanktionen stehen den Schiedstellen zur Verfügung. Hier setzen dann auch meist die Rechtsstreitigkeiten an.

Datum: 15.09.2022

Das hört sich etwas komplizierter an, wenn so verfahren wird.
Aber Danke, ich werde das bei der MV mit einberäumen.