Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Rechtsfrage Helferfeier/Spenden
von: DiFra1980 ()
Datum: 22.08.2022

Hallo zusammen,
über unserem Verein wurden für ein internes Projekt zur Förderung des Tierschutzes (§52 Abatz 2 S.1 Nr.14 AO) Spendengelder gesammelt (zu 100% aus dem näheren Umfeld)
Durch diese Spendengelder, wurde Equipment zur Ausführung dieser Tätigkeiten gekauft und es sollen die weiteren laufenden Kosten und Neuanschaffungen gedeckt werden.
Soweit alles in Ordnung!

Das Projekt an dem sich momentan ca.10% der Mitglieder ehrenamtlich beteiligen, soll sich durch Beschluss der MV mehr oder weniger ohne Zugriff auf das Hauptgeschäftskonnto selber tragen.

Um das Engagement der Helfer zu würdigen, würden die Hauptakteure des Projektes, gerne jährlich einen gemütlichen Abend mit Speis und Trank veranstalten.
Sie wollen diesen gerne auch unabhängig vom eigentlichen Verein aus der bestehenden Spendenkasse zahlen. (wir gehen mal davon aus alle Spender wären damit einverstanden)

Nun meine eigentliche Frage, ist dies rechtlich überhaupt zulässig oder sollten man die Ausgaben generell über den Haupthaushalt laufen lassen und diese dort als Zuwendung verbuchen?

Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten und bedanke mich bereits im Voraus!

Gruß Dirk

Re: Rechtsfrage Helferfeier/Spenden
von: pfeffer ()
Datum: 23.08.2022

Ja, das geht. Gemeinnützigkeitsrechtlich läuft das unter "Annehmlichkeiten im Rahmen der Mitgliederpflege". Hier sind mindestens 40 Euro pro Person an Sachzuwendungen zulässig.