Vorstandsmitglied hat Beitrag nicht gezahlt
von: Archimede ()

Hallo,

laut unsere Satzung sind die Mitglieder verpflichtet bis zum 31. März den Jahresbeitrag zu bezahlen.

Danach erlischt automatisch die Mitgliedschaft.

Das gilt auch für Vorstandsmitglieder.

Ist das korrekt?

Datum: 19.08.2014

Vorstandsmitglieder haben hier keinen Sonderstatus. Es endet damit aber nicht automatisch das Vorstandsamt, weil - außer die Satzung verlangt das ausdrücklich - Vorstände nicht Mitglieder des Vereins sein müssen. Das Vorstandsmitglied verliert also seine Mitgliederrechte (z.B. das Stimmrecht), bleibt aber im Vorstand.

von: Archimede ()
Datum: 19.08.2014

Vorstände müssen nicht Mitglieder des Vereins sein?

In unseren Verein wird der Vorstand in der Mitgliederversammlung nur aus den Mitglieder gewählt, und zwar die, welche auch den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben.

Würden Nichtmitglieder im Vorstand gewählt, dann gäbe es keine Zusammenhang und viele Mitglieder würden dann den Beitrag nicht mehr zahlen.

Datum: 19.08.2014

Regelt das die Satzung so?
Es ist natürlich üblich, dass Vorstände Vereinsmitglieder sind, rechtlich zwingend ist es aber nur, wenn die Satzung das verlangt.