Versicherung Sommerfest
von: Karli ()
Datum: 29.03.2022

Hallo,

zum Thema Versicherung habe ich hier im Forum gar nicht so viel gefunden, deshalb hier meine ausführliche Anfrage:

Unser Heimatverein möchte im Juni ein 2-tägiges öffentliches Sommerfest veranstalten. Veranstaltungsort ist unser Vereinshaus inkl. Außengelände. Es soll Disco, Vogelschießen, ein paar Events für Kinder, eine Hüpfburg usw. geben. Für Essen und Trinken sorgt der Heimatverein.
Unser Vereinszwecke sind u.a. Förderung der Kunst und Kultur und Förderung des Brauchtums.
Wir sind bereits mit einer Vereinshaftpflicht (Basisversicherung) versichert.

Meine Frage: Brauchen wir für die Veranstaltung eine zusätzliche Versicherung, um den Vorstand vor ggf. Haftungsansprüchen zu schützen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe!
Karli

Re: Versicherung Sommerfest
Datum: 30.03.2022

In der Regel deckt die normale Haftpflichtversicherungen solche Sonderveranstaltungen nicht ab. Wie weit hier ein Versicherungsschutz besteht, wäre mit dem Versicherungsanbieter abzuklären.
Es gibt aber spezielle Veranstaltungshaftpflichtversicherungen, die solche Event abhängig von Dauer, Zahl der Besucher und evtl. besonderen Risiken versichern.

Re: Versicherung Sommerfest
von: Karli ()