Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Kosten der Vereinsgründung
von: RL1961 ()
Datum: 15.01.2022

Von welchem Geld werden die Kosten der Vereinsgründung gezahlt, wenn noch kein Geld auf dem Vereins-Konto ist, weil z. B. noch keine Beiträge eingezogen worden sind und auch keine sonstigen Einnahmen vorhanden sind? Kann man das über eine Spende des 1.Vorsitzenden machen oder wie wird das praktisch gelöst?

Mit entspannten Grüßen

Reinhard

Re: Kosten der Vereinsgründung
von: pfeffer ()
Datum: 15.01.2022

Am besten macht das über ein privates Darlehen. Das kann dann zurückgezahlt oder gespendet werden.
Das Problem ist nämlich, dass der Verein in der Gründungphase noch keine Gemeinnützigkeit hat und deswegen keine Spendenbescheinigungen ausstellen darf.