Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Satzungsänderung wirksam?
von: brimberry ()
Datum: 05.07.2013

In unserem Verein wurde 2009 ein Beschluss gefasst die Satzung zu ändern. Mit dieser Änderung sollte unter anderem Ehrenmitgliedern, die auch zum Vorstand gehören, nicht mehr stimmberechtigt sein. Allerdings wurde dieser Punkt bei der Eintragung der neuen Satzung ins Vereinsregister nicht übernommen. Demnach sagt die Satzung derzeit nichts über das Stimmrecht aus.

Gilt nun die gültige Satzung oder der Beschluss der Satzungänderung, der aber nicht ausgeführt wurde?

Re: Satzungsänderung wirksam?
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 05.07.2013

Das Stimmrecht kann nur per Satzung ausgeschlossen werden. Gültig wird die Satzung erst mit der Eintragung. Also ist die Regelung nicht rechtskräftig.