Haus für Kinderintensivpflege
von: Gisela ()
Datum: 24.06.2013

Hallo und guten Tag,
Auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob ich es hier an die richtige Stelle poste
möchte Ihnen ganz kurz mein Projekt vorstellen und sie um Hilfe bitten.
Zusammen mit meiner Kollegin eröffnen wir im November in Brandenburg ein Haus für intensivpflegebedürftige Kinder ( z.B. Beatmungspflichtige). Dazu mieten wir ein doppelgeschossiges Haus.
Die Unternehmensform wird eine UG sein.
In der unteren Etage ist eine Kinderarztpraxis. Die obere Etage (300qm²) wird dann komplett von uns bewohnt. Die Kinder können bei uns ein neues Zuhause finden wenn Ihnen das Leben im Elternhaus nicht möglich ist oder wir bieten eine Brücke zwischen Krankenhausaufenthalt und dem Leben daheim, z.B. bei Frühgeborenen die einige Zeit brauchen um von der Beatmung langsam entwöhnt werden müssen. Dazu lernen wir die Eltern an und kümmern uns um eine Weiterversorung in der elterlichen Wohnung wenn Kind und Familie fit für zu Hause ist. Auch eine kurze Auszeit wollen wir Eltern ermöglichen die Ihr Kind sonst liebevoll zu Hause betreuen. Dazu würden wir die Kinder bis zu vier Wochen bei uns aufnehmen, während die Eltern und Geschwister einmal entspannt Urlaub machen können oder sich beruflich weiterbilden wollen. Für die Kosten der medizinisch-pflegerischen Versorgung kommt die Krankenkasse und die Pflegekasse auf, Verhandlungen darüber sind bereits erfolgreich gelaufen.
Darüber hinaus haben wir nicht unerhebliche Investitionskosten ( Fahrstuhl 30.000, behindertengerechte Bäder 30.000, Küchenumbau und Einrichtung 8.000, Raumausstattung 12.000,...) und darüber hinaus wünschen wir uns für die Kinder zum Beispiel verschiedene Therapien ( Musik, Tier,...) oder eine Nestschaukel, Bällebad, Klangwasserbett und so weiter. Die Krankenkasse und das Jugendamt sieht sich hier nicht weiter in der Pflicht und so bleiben die Kosten an uns hängen. Eine Anschubfinanzierung über das Pflegeneuausrichtungsgesetz wonach Wohngemeinschaften gefördert werden greift für uns leider nicht.
Was ist für uns sinnvoll? Ein Verein, ein Förderverein, eine Stiftung gründen? Können wir als UG Fördermittel beantragen oder würde das dann über den (Förder)Verein laufen. Kennt jemand Stiftungen , Vereine und Förderprogramme die für uns in Frage kommen? Wie würde das alles ablaufen? Ach, so viele Fragen! Wir sind ganz neu auf diesem Gebiet und über jeden einzelnen Tipp dankbar.
Viele liebe Grüße,

Ulli