Vereinssitzänderung und Satzungsänderung rückgängig machen
von: Eule2703 ()
Datum: 29.12.2021

Guten Abend,

wie sind ein gemeinnütziger Förderverein. Ich war von 2015-18 1. Vorsitzende und hatte mein Amt niedergelegt, da ich mit dem 2. Vorsitzenden nicht arbeiten konnte. Dieser hat in der Mitgliederversammlung die Verlegung des Vereinssitzes veranlasst und Satzungsänderungen beschlossen. Dies wurde beim Amtsgericht durch einen Notar veranlasst. Die Unterlagen liegen beim neuen Amtsgericht, die hatten noch Rückfragen zur Satzungsänderung. Leider ist der 2. Vorsitzendende dann plötzlich aufgrund privater Problem ausgeschieden und war auch nicht mehr erreichbar. Mich hat man dann wieder überredet, in den Vorstand zurück zu kehren.

Wie machen wir die Situation: schwebende Änderung Vereinssitz und Satzungsänderung rückgängig?
Ich bin mir sicher, die Mitglieder (13 Personen) verstehen die Situation. Im Prinzip soll alles wieder
in den Zustand zurück, wie es war.

Mein Verständnis ist, Mitgliederversammlung und beschließen die Änderungen zurück zu nehmen?
Dann Amtsgericht informieren?!

Re: Vereinssitzänderung und Satzungsänderung rückgängig machen
Datum: 30.12.2021

Es muss auf jeden Fall einer erneuter Änderungsbeschluss gefasst werden. Wenn die Änderung noch nicht eingetragen ist, kann sie zurückgezogen werden, das wäre mit dem Registergericht zu klären.
Andernfalls muss die erneute Änderung ebenfalls angemeldet werden.