Intervall des Mitgliedbeitrags ändern
von: Lina ()
Datum: 14.05.2013

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit in einem gemeinnützigen Verein Mitglied. Dieser Verein besteht seit gut einem Jahr in neuer Form und ist nach wie vor noch im Aufbau. Es handelt sich um einen Pferdeschutzverein, der sich damit befasst, Pferde aus schlechter Haltung zu retten und u.a. auch Leute, die Pferde aus schlechter Haltung gerettet haben, zu unterstützen. Das geht von Sachspenden, über finanzieller Unterstützung, bis hin zu "mit anpacken", also körperlicher Arbeit.
Aufgrund dessen, dass es derzeit an Pferdenotfällen hagelt, sieht es in der Vereinskasse leider total mau aus. Daher sind wir gerade am Ideen sammeln, wie wir wieder vermehrt Geld in die Vereinskasse bekommen können. Wir konnten bereits super viele Ideen, wie z.B. 1-Euro-Los-Spendenaktion, eine Facebookgruppe zum Verkauf von Pferde- und Reitersachen zugunsten des Vereins, Verkauf von selbst hergestellten Kleinigkeiten, die zugunsten des Vereins verkauft werden und vieles mehr. Auch bin ich derzeit dabei, mich mit dem Thema Sponsoren vermehrt zu beschäftigen und zu belesen.
Nun ist mir auch noch eine weitere Idee gekommen, wie man die eigentlich immer wieder monatlich anfallenden Kosten von Tierarztbehandlungen etc. vielleicht besser begleichen könnte. Derzeit zahlen die ca. 30 Mitglieder einen jährlichen Betrag von 25€uro. Wäre es möglich, den jährlichen Intervall auf einen monatlichen Intervall, mit geringerer Gebühr umzustellen? Wenn ja, was müsste dafür gemacht werden, wie kann man da vorgehen? Sicherlich hängt da einiges an Bürokratie dran, mich interessiert, was! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein paar Tips, Hinweise oder ähnliches gegeben werden könnten!
Vielen Dank schon mal im Voraus!