Vorgehen bzw. Abwicklung einer Vereinsauflösung
von: Rianis ()

Guten Tag,

wir werden unseren Verein auflösen, weil es keine Aktivitäten mehr gibt. Die Vereinsmitglieder sind deswegen bereits alle ausgetreten, wir sind jetzt nur noch eine Handvoll (also der Vorstand, ein Beisitzer und die Kasse).
Wir haben auch seit 2 Jahren schon keine Mitgliedsbeiträge mehr eingezogen.

Unser geplantes Vorgehen ist: Mitgliederversammlung mit Beschluss der Auflösung.
Nur wie geht es "richtig" weiter? Was müssen wir wo melden, erfüllen...?
Gerne nehme ich auch Hinweise, wo ich entsprechende Informationen finde, weil ich ahne, das ist ein eher komplexes Thema, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Rianis

Re: Vorgehen bzw. Abwicklung einer Vereinsauflösung
von: Rianis ()
Datum: 09.12.2021

ok... ich hab mal das Handbuch im Vereinsknow weiter studiert. Meiner Einschätzung nach fallen wir unter den Punkt: 2.1.17 (Recht - Beendigung des Vereins): Erlöschen des Vereins mangels Mitglieder.
In der Satzung steht auch, dass das Vermögen bei Beendigung des Vereins an eine definierte Stelle geht - der Fiskus ist somit wohl ausgeschlossen.
Nur was dann? Müssen wir eine Liquidation des Vereins durchführen?

Danke für weiteren Rat und viele Grüße
Rianis

Re: Vorgehen bzw. Abwicklung einer Vereinsauflösung
Datum: 09.12.2021

Ist der Verein gemeinnützig? Grundsätzlich wäre der Ablauf: Der Verein wird per Beschluss der MV aufgelöst. Die Auflösung wird zum Vereinsregister angemeldet. Dann beginnt das Liquidationsjahr.
Solange drei Mitglieder vorhanden sind, wird der Verein nicht mangels Mitglieder gelöscht.
Gibt es noch Vermögen?