Änderung der Reihenfolge der Vorstandswahl
Datum: 29.11.2021

Guten Morgen

Folgendes Thema:

Die Einladung zur Jahreshauotversammlung ist verschickt und die Reihenfolge der anstehenden Vorstandswahl ist vorgegeben in der Tagesordnung der Einladung.

Aus gegebenem Grund möchte ein Mitglied diese Reihenfolge ändern lassen. Die Einladung ist fristgerecht abgeschickt aber nun ist es zu spät für schriftliche Anträge diese ändern zu lassen.

Die Wahl der Vorstandsposten wäre sehr abhängig von der Wahl des neuen/alten Ersten Vorsitzenden. Daher müsste diese als erstes stattfinden.
Kann diese Änderung der Wahlreihenfolge am Tag der Versammlung noch beantragt werden oder muss dies in einem bestimmten Zeitfenster vor der Versammlung (schriftlich) beantragt werden?

Vielen Dank für ihre Hilfe und ihre Mühe.

MfG Bastian Jürgens

Datum: 29.11.2021

Die Änderung der Reihenfolge der Beschlüsse (das gilt auch für Wahlen) kann als sog. Verfahrensbeschluss auch noch ad hoc geändert werden.
Der Vorstand muss dem Antrag aber nicht folgen, bzw. wird normalerweise einen solchen Antrag zur Abstimmung stellen; dann entscheidet die (einfache) Versammlungsmehrheit.

von: Bastian Jürgens ()
Datum: 01.12.2021

Gibt es dazu auch etwas schriftliches, dass ich als Vorbereitung und Beweis vorlegen kann?
Muss ich das schriftlich vorlegen oder reicht das als mündlicher Antrag?

Datum: 01.12.2021

Es reicht - wenn die Satzung das nicht anders regelt - ein mündlicher Antrag.