Austritt aus Vorstand
von: Milenius ()
Datum: 21.10.2021

Der Verein, für den ich im Vorstand sitze, hat 3 Vorstandsposten. Seit längerer Zeit beobachten ich und ein weiteres Vorstandsmitglied, dass der 3. Vorstand den Verein wie seinen eigenen Verein behandelt, sich über Vorstandsentscheidungen hinwegsetzt, nicht transparant ist und vieles weitere. Wir haben keinen Überblick mehr über das, was im Verein passiert und haben deswegen schon vor längerem angekündigt, vom Vorstand zurückzutreten, weil wir keine Verantwortung mehr dafür übernehmen wollen. Unsere Rücktrittsgesuche werden aber ignoriert. Eine Mitgliederversammlung hat schon lange nicht mehr stattgefunden und zu den Mitgliedern hat auch nur der 3. Vorstand Zugang (wir sind damals eher dazugekommen, um zu helfen). Gibt es einen Weg, wie wir unseren Rücktritt durchsetzen können?

Re: Austritt aus Vorstand
Datum: 22.10.2021

Unsere Rücktrittsgesuche werden aber ignoriert.

# Der Rücktritt ist eine einseitige Willenerklärung. Die ist nicht zustimmungsbedürftig.
Sie müssen lediglich nachweisen können, dass der Rücktritt tatsächlich erfolgt ist (z.B. mit Zeugen oder per Einschreiben).

Wenn Sie den Verein ohne den Dritten Vorstand allein vertreten können (das muss sich aus der Satzung ergeben), können Sie jederzeit eine Mitgliederversammlung einberufen. Es bedarf dazu keines Vorstandbeschlusses - außer die Satzung verlangt das.
Im übrigen bleibt für die Einberufung das Minderheitenbegehren.

Als Vorstandmitglieder haben Sie natürlich ein Einsichtsrecht in alle Vereinsunterlagen. Das können Sie auch gerichtlich durchsetzen.