Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vermögensausschüttung
von: - kurz - ()
Datum: 19.10.2021

Ist es zulässig, dass ein Verein bei einer internen Veranstaltung eine Vermögensausschüttung an bestimmte Mitglieder macht (z.B. in Form von Freigetränken), während er andere aufgrund von 2G Zutrittsregel davon ausschließt?

Re: Vermögensausschüttung
von: pfeffer ()
Datum: 20.10.2021

Als "Vermögensausschüttung" sollte man das besser nicht bezeichenen. Das wären "Annehmlichkeiten im Rahmen der Mitgliederpflege".
Ich hätte da keine Bedenken. Der Gleichstellungsgrundsatz wird m.E. nicht verletzt, weil ja jeder prinzipiell Zugang hat. Das Impfen liegt schließlich im Möglichkeitskreis jedes Mitglieds Der Ausschluss ist auch nicht willkürlich, sondern sachlich begründet.