Hybrid-MV Abstimmungsregelungen
von: Antonia ()
Datum: 09.09.2021

Wir planen unsere ordenliche MV als Hybrid-Veranstaltung zu organisieren. Der Online-Raum ist über ein gängiges Portal ermöglicht. Die Online-Teilnehmenden melden sich mit Namen an (Zugangskontrolle).
Welche Vorgaben gibt es dafür, dass sie abstimmen können? Wäre eine Stimmabgabe per Handzeichen oder im Chat (Ja/Nein) im Fall einer offenen Abstimmung oder Entlastung möglich oder brauchen wir da eine spezielle Online-Software, die eine rechtssichere Abstimmung ermöglicht? Würde ein Ausdruck des Chats als Dokumentation der Abstimmung reichen?

von: W. Pfeffer ()
Datum: 09.09.2021

Welche Vorgaben gibt es dafür, dass sie abstimmen können?
# Die kann die Versammlungsleitung frei festlegen.

# Handzeichen reicht. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Stimmen korrekt auszählbar sind und nur Stimmberechtigte abstimmen.

Würde ein Ausdruck des Chats als Dokumentation der Abstimmung reichen?

von: Rosa ()
Datum: 13.09.2021

W. Pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würde ein Ausdruck des Chats als Dokumentation der Abstimmung reichen?
> # Ja, aber es gibt keine besondere Beweispflicht. Natürlich ist es im Streitfall aber gut, Nachweise zu haben.

Wenn die Mitglieder im Chat per Handzeichen abstimmen und damit eine Auszählung möglich ist, steht so etwas nicht im Chat-Verlauf. Damit kein Nachweis. Bei einer Präsenzveranstaltung wird auch nur ausgezählt. Der Nachweis ist immer die ausgezählten Stimmen als Nachweis .

Datum: 13.09.2021

Alles, was nicht im Chat steht, muss natürlich wie gewohnt protokolliert werden.

von: Antonia ()
Datum: 14.09.2021

Vielen herzlichen Dank für diese außerordentlich hilfreichen Informationen!
Antnia