moderiertes Internetform
von: gretchen ()
Datum: 08.08.2021

Ein Verein betreibt ein moderiertes Internetforum, in dem auch Nicht-Vereinsmitglieder schreiben können. Verstöße gegen die Forumsregeln werden mit Verwarnungen und Sperren sanktioniert. Zuständig sind Moderatoren, die vom Vereinsvorstand "beauftragt" werden (das Ganze läuft ehrenamtlich!).
Ein interner Forumsteil ist den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Wird ein Vereinsmitglied gesperrt, ist ihm dadurch in dieser Zeit der Zugang auch zu diesem Teil nicht möglich - lässt sich technisch nicht einrichten.
Ist das so vertretbar? Oder kann sich das Mitglied darauf berufen, dass das Forum nicht "identlisch" mit dem Verein ist, eine Sperrung also lediglich den "Forumsanteil" betreffen dürfe?

Re: moderiertes Internetform
Datum: 09.08.2021

Die Frage wird sein, ob in dem internen Forumsbereich für die Mitgliedschaft relevante Informationen ausgetauscht werden oder andere Mitwirkungsrechte der Mitglieder dort wahrgenommen werden können.
Der Ausschluss davon bedürfte m.E. einer Satzungsgrundlage, müsste also als Vereinsstrafe ausgestaltet sein.

Edited 1 time(s). Last edit at 10.08.2021 by pfeffer.

Re: moderiertes Internetform
von: gretchen ()
Datum: 10.08.2021

Danke für die rasche Antwort!