Einzelwahl per Stimmzettel
von: Rosenresli ()
Datum: 03.08.2021

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zur Wahl in der nächsten MV, was das Wahlrecht betrifft.
In der Satzung steht, dass die Wahl schriftlich zu erfolgen hat. Bisher war es immer so, dass für den Posten ein Wahlzettel verteilt wurde mit dem Aufruf des Wahlleiters z. B. "Es wird jetzt die/der 1. Vorsitzende gewählt. Zur Wahl stellt sich xxx" Dann noch die Frage zu weiteren Wahlvorschlägen, die dann ebenfalls genannt wurden in einem erneuten Aufruf.
Dann wurde der Wahlzettel verteilt mit "Wahl 1. Vorsitzender" als Überschrift auf dem Zettel und die übliche Belehrung ja/nein/Enthaltung etc.

Jetzt möchte unser neue 1V das insofern ändern, dass an die Mitglieder bei Ankunft ein Umschlag verteilt wird, wo für jede Sparte, die gewählt wird, ein andersfarbiger Zettel verteilt wird. 1V z. B. weißer Zettel, Schriftführer gelb. Diese Aufschlüsselung wird dann als Tabelle zum Protokoll genommen 1V=weiß, SF=gelb, Abteilungsleiter1=blau etc. D. h. das Mitglied würde 15 farbige Zettel blanko bekommen, dort dann ja/nein/enthalten schreiben und dann die z. B. weißen Zettel gezählt werden und somit die Stimmen ermittelt.
Kann man das so machen? Oder müssen wir für Prüfungen von wem auch immer die Zettel beschriften mit Vereinsnamen und zu wählender Position?
Ich finde da so nichts drüber.

Dies wird auch die letzte Wahl dieser Art sein; in Zukunft wollen wir mit einer Satzungsänderung die Schriftform abschaffen. Nur müssen wir diese Wahl natürlich noch ordnungsgemäß über die Bühne bringen. Bisher wurde dies immer von einem ehemaligen Vereinskollegen vorbereitet und die Vorstandswahlen sowie der Spartenleiter schriftlich durchgeführt. Die Wahl der Assistenten gingen immer schon en bloc.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Rosenresli

Datum: 03.08.2021

Ich sehe bei dem Verfahren grundsätzlich kein Problem, solange sichergestellt ist, dass jedes Mitglied bei jedem Wahlgang nur eine Stimme hat.

von: Rosenresli ()
Datum: 10.08.2021

Jedes eingetragene Mitglied, das zur Versammlung kommt, erhält einen verschlossenen Umschlag mit abgezählten farbigen einzelnen Blankozetteln. D. h. bei z. B. 10 Spartenposten sind auch 10 verschiedene Farben drin und nicht mehr oder weniger. Und der Wahlleiter sagt dann an, welche Farbe jetzt für welchen Posten genommen werden soll - Abt. 1 = grün, Abt. 2 = blau etc. Das sollte doch genügen denke ich.

Datum: 10.08.2021

Das sehe ich auch so.