Austragung aus dem Vereinsregister
von: Vorsitzender ()
Datum: 27.07.2021

Hallo an alle hier im Forum,

ich hätte da eine Frage zum Vereinsregister. Unser gemeinnütziger Verein besteht seit 40 Jahren, die letzten 15 Jahre als e.V. Nun möchte die Mehrheit der Mitglieder den e.V. Status zurückgeben bzw. eine Austragung aus dem Vereinsregister erreichen und den Verein in seiner alten Form als nicht eingetragener Verein weiterführen. Ist so eine Umwandlung oder Austragung möglich und wenn ja, wie wird dies durchgeführt?

Vielen herzlichen Dank für jedwede Antwort und Hilfestellung.

Datum: 27.07.2021

Ja, das geht. In der Regel geht das über eine Satzungsänderung, bei der die Klausel zur Eintragung gestrichen wird. Man sollte dann aber klarstellen (am besten per Satzung), dass der Verein weitergeführt wird.

von: Vorsitzender ()
Datum: 28.07.2021

Vielen Dank für die Rückmeldung. In der Vereinssatzung gibt es jedoch keine Klausel über die Eintragung ins Vereinsregister, sondern da steht nur, dass der Verein ein e.V. ist. Könnten wir also bei einer Mitgliederversammlung die Satzung einfach dahingehend ändern, dass der Verein nicht mehr den Titel "e.V." enthält und das Protokoll mit einem Antrag auf Löschung aus dem Vereinsregister ans zuständige Amtsgericht senden?

Datum: 28.07.2021

... sondern da steht nur, dass der Verein ein e.V. ist.

# Dann muss das gestrichen werden. Das bedeutet ja das gleiche.

# Ganz richtig.