Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Private Geräte im Verein benutzen.
von: volley123 ()
Datum: 30.06.2021

Hallo an Alle,

bei uns im Verein gibt es eine Volleyballgruppe, die leider ein bisschen vernachlässigt wird. Die Netze sind nicht mehr die Besten, es werden aber keine neuen Angeschafft.

Dürfte man privat Netze kaufen und diese während des Trainings/Spielbetrieb benutzen? Wie ist da die Haftung, falls etwas passieren sollte? Mir geht es nicht darum, wenn den Netzen etwas passiert, sondern irgendwas mit dem Netz sein sollte, es reist etc. und jemand dabei verletzt wird.
Sprich, dürfen private Geräte/Netze etc. für den Verein verwendet werden?
Also man könnte die Netze natürlich auch dem Verein schenken, aber mich interessiert trotzdem da gerne die Sachlage.

Danke schon Mal für eure Antworten!

Re: Private Geräte im Verein benutzen.
von: pfeffer ()
Datum: 30.06.2021

Wenn eine Mitglied, Trainer usf. ohne Wissen des Vereins Geräte einsetzt, haftet er regelmäßig persönlich.
Ich würde das also mit dem Verein klären.