Frage zur Haftung in Zeiten von Corona
von: Rosenresli ()

Hallo zusammen,
wir haben hier folgenden Sachverhalt: der Verein ist Eigentümer des gesamten Vereinsgeländes incl. Gebäude. In der Vergangenheit wurde immer mal das Gelände gegen eine Spende für eine Verananstaltung von befreundeten Vereinen genutzt. Hier war der Aufwand oft sehr groß, da wir als Verein Zelte aufgestellt haben, Getränke angeboten haben oder auch mal gegrillt haben für die Veranstaltung. War auch soweit ok.

Jetzt soll im Juli wieder eine Veranstaltung stattfinden. Unser 1. Vorsitzende möchte die gesamte Verantwortung an den eigentlichen Veranstalter übertragen mit einem Vertrag und Haftungsausschluß betr. der Coronaregeln.
Wir haben ein sehr strenges Hygienekonzept, die Mitglieder halten sich daran und der Übungsbetrieb läuft ohne Probleme; die Mitglieder sind nur dankbar für das Training.

Können wir als Eigentümer des Geländes die Haftung komplett an den Veranstalter übertragen? Der Veranstalter muss natürlich das Coronakonzept beim Gesundheitsamt einreichen und uns dann die Genehmigung nachweisen. Wären wir dann, wenn sich nicht an dieses genehmigte Konzept gehalten wird, haftungspflichtig bzw. können wir uns quasi mit einem Vertrag von der Haftung befreien?

Vielleicht hat jemand in diesem doch recht speziellen Fall etwas dazu zu sagen oder kann mir meine Bedenken bestätigen? Ich habe kein gutes Gefühl dabei - wenn coronatechnisch was schiefgeht, das Ordnungsamt aufschlägt und uns den Verein gleich mit dichtmacht..... Was dann?

Rosenresli

Re: Frage zur Haftung in Zeiten von Corona
Datum: 14.05.2021

Zuständig ist der Veranstalter. Der Verein kann also die Verantwortung übertragen.

Re: Frage zur Haftung in Zeiten von Corona
von: Rosenresli ()
Datum: 14.05.2021

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das passt so gut - vor einer Std. habe ich von einer Dringlichkeitsitzung unseres Vorstandes Bescheid bekommen.

Schönes Wochende dann!