Kassenprüfung online möglch?
von: Kerstin S ()
Datum: 03.05.2021

Hallo Herr Pfeffer,

unsere Kasse wurde sonst immer 'live' kurz vor der MV geprüft, die an einem Vormittag eines Vereinstreffens über ein ganzes Wochenende stattfindet. Nun ist die MV online und wir fragen uns, ob auch eine Kassenprüfung online möglich ist? Was würde man da machen, z.B. per Bildschirmfreigabe zusammen ins Buchhaltungsprogramm schauen und bei Nachfrage einzelne Belege hochladen?

Zur Info: Die Kassenprüfer werden bei uns nicht auf der MV gewählt, sondern am Vorabend können sich Freiwillige kurzfristig dazu melden. Dieses Jahr haben wir bei der Anmeldung dazu aufgerufen, sich zu melden und bisher ist niemand dabei, der in erreichbarer Nähe wohnt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kerstin S.

Re: Kassenprüfung online möglch?
Datum: 04.05.2021

Die Kassenprüfung findet doch nicht im Rahmen der MV statt?!
Es gibt hier keine Vorgaben. Soweit möglich können natürlich auch Online-Kommunikationswege genutzt werden.