Gehaltsanpassung
von: Melina ()

Liebes Forum,

wir haben einen kleinen gemeinnützigen Verein (15 Mitglieder) mit 3 Angestellten auf Minijob-Basis. Die Minijobber*innen bekommen 15€ pro Stunde. Nun möchten wir gerne einführen, dass Eltern mit Kindern 1 € mehr pro Kind pro Stunde verdienen.
Müssen wir so etwas in der Mitgliederversammlung festlegen, oder geht das auch einfach so in Absprache mit dem Team?
Wie ist es generell mit Gehaltsanpassungen / Erhöhungen?
In unserer Satzung steht dazu keine Regelung.

Vielen Dank für eure Tipps!
Melina

Datum: 31.03.2021

Die Höhe der Vergütung bei Übungsleitern ist keine Sache, die per Satzung geregelt sein muss. Sie betrifft ja nicht das Mitgliedschaftsverhältnis. Grundsätzlich kann der Verein das frei festlegen. Maßstab ist das, was branchenüblich ist. Bei nur einem Euro mehr hätte ich da keine Bedenken, auch wenn vielleicht dieser Zuschlag nicht brachenüblich ist.

von: Melina ()
Datum: 31.03.2021

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wie kann man eine Gehaltserhörung denn dann festlegen?
Darf das der Vorstand entscheiden oder mit dem Team in einem Meeting entschieden werden?

Freundliche Grüße,
Melina

Datum: 31.03.2021

Zuständig ist der Vorstand. Ein "Team" hat im Verein rechtlich keine Funktion.
Die Frage könnte einzig sein, ob die Mitgliederversammung zustimmen muss. Das dürfte aber nur bei einer besonderen Satzungsregelung der Fall sein, wenn die Erhöhung so gering ausfällt.