Kassenprüfbericht
von: eteragram ()
Datum: 23.03.2021

ich habe eine Frage zum Kassenprüfbericht.
Der Bericht der Kassenprüfer enthält wahrheitswidrige Angaben und empfiehlt die Nichtentlastung des Vorstands und der Kassenführung.
Was kann man da machen?

Datum: 24.03.2021

Zunächst ist natürlich eine Rücksprache mit dem Prüfer sinnvoll. Wenn der sich weigert, die Falschbehauptungen zu korrigieren, geht der Weg über die MV. Den Mitgliedern müssen also die tatsächlichen Vorgänge erläutert werden. Der Vorstand hat ja alle Mittel (Belege) in der Hand, das auch nachzuweisen. Er könnte z.B. vorschlagen, durch einen anderen Prüfer eine erneute Prüfung durchzuführen.

Edited 1 time(s). Last edit at 25.03.2021 by pfeffer.

von: eteragram ()
Datum: 24.03.2021

Vielen Dank, Herr oder Frau Pfeffer, für die schnelle Antwort.
Es beschäftigen uns noch einige weitere Fragen:
Eine der für zwei Jahre gewählten Kassenprüfer hat im Auftrag des Vorstands (mündliche Absprache, Praxis seit einigen Jahren) Fördermittel beantragt und auch unterschrieben. Jetzt wurde nachträglich festgestellt, dass er infolgedessen nicht zur Kassenprüfung berechtigt wäre. Ist das richtig?
Es wurde kurzfristig eine andere Person zum Kassenprüfer durch Mitgliedervotum per Mail bestellt. Frage: Ist damit die Ersatzperson auch für zwei Jahre gewählt oder bleibt der ursprünglich gewählte Kassenprüfer für den Rest der Wahlperiode weiter im Amt?
Mit anderen Worten: wurde die Person des ursprünglichen Kassenprüfers ganz ersetzt oder nur für den Antragszeitraum?
Für Ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus
Eter

Datum: 25.03.2021

# Da sehe ich grundsätzlich nicht so. Was ich nicht verstehe: Ist der Kassenprüfer Teil des Vorstands oder in welcher Funktion unterschreibt er Verträge? Dass der Kassenprüfer Vorstandsmitglied ist, wäre freilich widersinng, weil er sich dann ja selbst prüft.

# Eine Neuwahl ist üblicherweise automatisch die Abwahl des bisherigen Amtsinhabers. Oder trifft hier die Satzung andere Regelungen? Wieviel Kassenprüfer sind vorgesehen?

# Dass muss sich aus der Satzung und dem Wahlvorgang ergeben - also: Was war Gegenstand der Wahl?