Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Abstimmung Änderung Pachtvertrag
von: Tanne33 ()
Datum: 15.02.2021

Eine weitere Frage habe ich bitte noch.

Müssen Änderungen im Pachtvertrag zwischen Gastronom und Verein nicht vom gesamten Vorstand abgestimmt werden oder ist es tatsächlich rechtens wenn nur 2 Vertreter (1.Vors. + Kassenwart) dieses im Stillen durchführen und dem Vorstand keine Informationen darüber geben?
In unserer Satzung ist definiert, dass der Verein gerichtlich oder außergerichtlich durch einen der beiden Vorsitzenden und durch ein weiteres Vorstandsmitglied vertreten wird. Gilt das such für interene Entscheidungen?

Danke, Tanne

Re: Abstimmung Änderung Pachtvertrag
von: pfeffer ()
Datum: 15.02.2021

Nein, intern ist grundsätzlich ein Vorstandsbeschluss erforderlich.

Re: Abstimmung Änderung Pachtvertrag
von: Tanne33 ()
Datum: 15.02.2021

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Wie kann man nun vorgehen? Der Vertrag wurde bereits von beiden Seiten unterzeichnet.
Ist er nun unwirksam?

Re: Abstimmung Änderung Pachtvertrag
von: Rosa ()
Datum: 16.02.2021

Tanne33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist er nun unwirksam?<

Ja, er kann aber korrigiert werden, indem nachträglich ein Beschluss dazu gefásst wird.

Re: Abstimmung Änderung Pachtvertrag
von: Tanne33 ()
Datum: 16.02.2021

Herzlichen dank, das hilft uns sehr weiter.