Frage an Vorstände: wie oft macht Ihr eine Vorstandssitzung?
von: Emeraude ()

Guten Morgen,

wir hatten bis jetzt in unserer Satzung stehen, dass der Vorstand "nach Bedarf" eine Sitzung einberuft. Uns wurde geraten, das auf "mind. 4 x im Jahr und nach Bedarf" zu ändern. Das wäre üblich und wenn der Vorstand nur "nach Bedarf" zusammen kommt, könnte das nach "Klüngelei" aussehen und das Finanzamt würde uns genauer prüfen.

Wie macht Ihr das? Was habt Ihr in der Satzung stehen - wie oft trefft Ihr Euch?

Hoffe auf viele Rückmeldungen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Simone

Re: Frage an Vorstände: wie oft macht Ihr eine Vorstandssitzung?
Datum: 08.02.2021

# Das ist ein ziemlich abwegiger Einwand. Üblich sind regelmäßige Sitzung im Übrigen nicht. Das Finanzamt interessiert sich i.d. R. nicht im geringsten für die Vorstandssitzungen, sondern allenfalls für deren Ergebnisse
Schon was mit Küngelei gemeint sein könnte, verstehe ich nicht. Erst recht nicht, was regelmäßige Sitzungen daran ändern würden.

Re: Frage an Vorstände: wie oft macht Ihr eine Vorstandssitzung?
von: Emeraude ()
Datum: 08.02.2021

Danke, Herr Pfeffer. Das sehe ich auch so. Ich werde hier nochmal intern eine Klärung veranlassen.

Wie mühselig...

VG, Simone