Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Satzungsänderung
von: Lutz-G ()
Datum: 14.01.2021

Hallo Zusammen,

muss ein Antrag auf Satzungsänderung 100% ausformuliert sein oder kann dieser sinngemäß gestellt werden?

Oder anders gefragt, darf ein Antrag auf Satzungsänderung von der MV angepasst/ geändert und dann beschlossen werden oder darf die MV nur den wortwörtlich formulierten Antrag annehmen oder ablehnen?

Gruß Lutz

Re: Satzungsänderung
von: pfeffer ()
Datum: 14.01.2021

Kein Problem Ich würde davon abraten, die Anträge wörtlich auszuformulieren. Es genügt völlig, wenn klar ist, welche Satzungsklausel wie ungefähr geändert werden soll.

Re: Satzungsänderung
von: Rosa ()
Datum: 16.01.2021

Lutz-G schrieb:
-------------------------------------------------------
> muss ein Antrag auf Satzungsänderung 100% ausformuliert sein oder kann dieser sinngemäß gestellt werden?
Oder anders gefragt, darf ein Antrag auf Satzungsänderung von der MV angepasst/ geändert
und dann beschlossen werden oder darf die MV nur den wortwörtlich formulierten Antrag annehmen oder
ablehnen?>

Ein Antrag auf Satzungsänderung sollte ausformuliert werden. In der MV erfolgt i.d.R. eine Diskussion über diese Änderung. Hier erfolgt auch eine Wort/Satzänderung,

Erfolgt nur sinngemäßer Antrag, wird die MV nur in die Länge gezogen.

Re: Satzungsänderung
von: pfeffer ()
Datum: 16.01.2021

Ausformulieren ja, aber nicht verbindlich. D.h. den Antrag nur als Vorschlag ausformulieren.

Re: Satzungsänderung
von: Rosa ()
Datum: 16.01.2021

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausformulieren ja, aber nicht verbindlich. D.h. den Antrag nur als Vorschlag ausformulieren.<

Ja, natürlich nur als Vorschlag, da auf der MV ja erst entschieden wird, ob die eine oder andere Formulierung so bleiben soll oder nicht.

Re: Satzungsänderung
von: Lutz-G ()
Datum: 26.01.2021

Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider konnte ich erst jetzt wieder online sein.