Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Anwesenheitsliste bei Onlineveranstaltungen
von: Matthias Christophel ()
Datum: 08.01.2021

An das Protokoll ist ja immer eine Anwesenheitsliste angehängt. Muss diese die Unterschriften der Mitglieder haben oder reicht eine einfache Liste aus, da dies ja bei Onlineveranstaltungen nicht möglich ist?

Re: Anwesenheitsliste bei Onlineveranstaltungen
von: pfeffer ()
Datum: 08.01.2021

Eine Anwesenheitsliste wäre nur erforderlich, wenn die Satzung das verlangt oder sich aus ihr mittelbar eine solcher Erfordernis ergibt.
Die Anwort lautet also: nein.



Edited 1 time(s). Last edit at 08.01.2021 by pfeffer.

Re: Anwesenheitsliste bei Onlineveranstaltungen
von: Rosa ()
Datum: 08.01.2021

Matthias Christophel schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder reicht eine einfache Liste aus, da dies ja bei Onlineveranstaltungen nicht möglich ist?<

Ich würde eine einfache Liste erstellen und abhaken, wer bei der Onlineveranstaltung anwesend war. Es ist besser, gerade dann, wenn es um Beschlüsse geht.