Austritt aus dem Vorstand und dem Verein
von: Heiko ()
Datum: 20.12.2020

Da der Vorstand stark zerstritten ist, und mehrere Einigungsversuche fehlgeschlagen sind, habe ich mich entschlossen, Anfang nächsten Jahres meinen Vorstandposten als Schriftführer niederzulegen und zum Ende des Jahre 2021 (fristgerecht lt. Satzung) die Vereinsmitgliedschaft zu kündigen.
Zusätzlich haben mich gravierende gesundheitliche Probleme zu diesen Austritten bewogen.
Meinen Jahresbeitrag für das nächste Geschäftsjahr habe ich bereits entrichtet. Die Übergabe der Protkolle als Schriftführer werde ich zum Zeitpunkt der Kündigung an den Vorstand übergeben.
Unsere Satzung besagt dazu: "Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Austrittserklärung (Kündigung)...Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende (Kalenderjahr)."
Ist es rechtens, nach Abgabe der Kündigung noch die nächste Mitgliederversammlung zu besuchen?
Was muss ich beachten?

Re: Austritt aus dem Vorstand und dem Verein
Datum: 20.12.2020

Ausschlaggebend ist nicht der Kündigungstermin, sondern das Ende der Mitgliedschaft (hier Jahresende). Sie haben also weiter das Recht, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Re: Austritt aus dem Vorstand und dem Verein
von: Heiko ()
Datum: 20.12.2020

Ich bedanke mich für die Auskunft.