Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Trainer Beitragsfrei stellen
von: Dominik ()
Datum: 08.12.2020

Hallo zusammen,

in unserem Verein müssen alle Trainer Mitglied werden aufgrund der Versicherung.
Trainer bekommen von uns kein Gehalt / reines Ehrenamt.

Wir haben diese Beitragsfrei gestellt, damit sie keine Nachteile haben.

Kann man eine solche Beitragsfreiheit in der Beitragsordnung festlegen oder muss diese explizit in der Satzzung erwähnt sein (und wenn ja wie) und ist so eine Beitragsfreiheit so zulässig?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Re: Trainer Beitragsfrei stellen
von: pfeffer ()
Datum: 08.12.2020

Zulässig ist eine solche Beitragsfreistellung auf jeden Fall. In der Satzung muss das nicht geregelt sein.
Es genügt eine einseitige Freistellung durch den Verein, die aber von der Mitgliederversammlung abgesegnet werden sollte.