SoLaWi als Zweckbetrieb im Verein?
von: PKV ev ()
Datum: 29.10.2020

Hallo,

wir haben einen Permakulturverein, in unserer Satzung haben wir das Ziel "einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise zu fördern". Dies soll zb. durch Zweckbetriebe Eigener Obst und Gemüseanbau erfolgen. Jetzt fragen wir uns, ob eine Solidarische Landwirtschaft auch darunter fallen würde.

Bei einer SoLaWi zahlen die Mitglieder einen festen Beitrag. Dadurch könnten wir beispielsweise einen Gärtner fest anstellen. Das Gemüse was im Permakulturgarten "anfällt" könnte dann in den Gemüsekisten an die Mitglieder verteilt werden.

Für uns steht eigentlich fest, dass dies einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise dient. Aber wir sind uns unsicher, wie dass im Recht aussieht.

Könnte uns da jemand näheres dazu sagen? Oder kennt jemand eine SoLaWi, die in Form eines Vereins existiert?

Viele Grüße und danke

Datum: 29.10.2020

Da es hier keine spezielle Zweckbetriebsregelung gibt, gelten die Anforderungen nach § 65 AO.
Da scheitert ein landwirtschaftlicher Betrieb o.ä. sowohl an der Zwecknotwendigkeit als auch am Wettbewerbsverbot. Die Frage lässt sich also klar beantworten.

von: pkv ev ()

Hallo,

da uns das Thema Idealverein und SoLaWi nicht losgelassen hat haben wir weitergeforscht. Dabei sind wir auf einen interessanten Fachartikel gestoßen, an dessen Wissen wir Sie teilhaben lassen wollten.

Wir haben aufgrund dieses Artikels noch einmal Rücksprache mit dem Finanzamt gehalten und uns wurde bestätigt, dass eine SoLaWi unseren Satzungszielen entspricht. Natürlich nur, wenn es wie beschrieben keine Kopplung zwischen Ernteanteil und Mitgliedsbeitrag gibt, das Hauptaugenmerk auf Umweltschutz und Gemeinschaft liegt etc.

Hier der Artikel

solidarische-landwirtschaft.org/fileadmin/media/solidarische-landwirtschaft.org/Sonstiges/AgrB_2015-2-SoLaWi_als_Verein_komprimiert.pdf

Datum: 08.04.2021

Ja, aber dann kann eben nicht die landwirtschaftliche Erzeugung Hauptzweck sein.

von: pkv ev ()
Datum: 08.04.2021

gut, dann haben wir uns da wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt. Bei SoLaWi's geht es ja nie darum eine Landwirtschaft als Hauptzweck zu haben. Es ist ja wie der Name schon sagt "Solidarisch" - Gemeinschaftlich und damit auch ökologisch..

Wir wollten es auch nur als Info weitergeben. Eine SoLaWi kann - muss aber natürlich nicht - im Idealbereich liegen.