Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Mitgliedsbeitrag
von: attofi1 ()
Datum: 07.07.2020

Hallo,

unsere Satzung legt nur fest, dass es Mitgliedsbeiträge in Form von Geldbeiträgen gibt, aber keine Höhe und keinen Turnus.

Kann Mitglied A monatlich und Mitglied B jährlich zahlen?


Grüße
attofi1

Re: Mitgliedsbeitrag
von: attofi1 ()
Datum: 07.07.2020

Eine Frage hätte ich noch:

Kann unsere Beitragsordnung einen Mitgliedsbeitrag in freiwilliger Höhe festlegen? Jedes Mitglied zahlt so viel es will?

Herzlichen Dank!

Re: Mitgliedsbeitrag
von: pfeffer ()
Datum: 07.07.2020

Wenn die Satzung keine Vorgaben macht, kann grundsätzlich der Vorstand Vorgaben zum Zahlungsturnus machen. Im Zweifel kann die MV einen verbindlichen Beschluss fassen.

Die Festlegung einer freiwilligen Zahlung ist widersinnig. Es wird also sinnvollerweise gar nichts geregelt und um Spenden gebeten.

Re: Mitgliedsbeitrag
von: Caro ()
Datum: 12.04.2021

Durch Zufall bin ich auf deine Frage zu den MB gestoßen. Wir haben bei uns im Verein einen - sehr geringen - 'Pflichtbeitrag' festgelegt und alle, die darüber hinaus mehr zahlen möchten, können regelmäßig Spenden. Falls du noch Bedarf an genaueren Erläuterungen hast, kann ich dir gerne detaillierter erzählen, wie wir das in der Beitragsordnung festgelegt haben und in der Praxis umsetzen.