Verein wegen 1. Vorstand verschuldet
Datum: 28.10.2019

Hallo zusammen,
der 1. Vorstand unseres Vereins hat sich über einen Beschluss einer Vorstandssitzung hinweg gesetzt und eine Firma beauftragt, Bauarbeiten aus zu führen.
Als die Rechnung kam, sagte er, er kümmere sich darum und sorgt dafür, dass die Rechnung auf den Betrag gekürzt wird, der bei der Vostandssitzung genehmigt worden ist.
Lange Zeit hörten wir nichts, nur er habe Wiederspruch eingelegt und alles wäre ok.
Vor 2 Wochen beichtete er uns, er habe einen Termin beim Gerichtsvollzieher und man hätte einen Titel gegen den Verein erwirkt.
Wir bekommen leider keinerlei weitere Auskünfte und auch keine Dokumente vorgelegt, die beweisen oder Belegen, dass er irgendetwas in die Wege geleitet hat.
So kann das natürlich nicht weiter gehen, aber wir wissen nicht was wir tun sollen.
Dem 1. Vorstand wurde durch die beiden anderen Vorstandsmitglieder mitgeteilt, da er alleinige Vertretung nach Aussen hat, solle er auch bitte die Schuld auf sich nehmen.
Wir haben jetzt nächsten März neue Vorstandswahlen. Keiner der Mitglieder möchte den alten Vorstand beibehalten und wir hätten auch jemanden, der diesen posten übernehmen würde. Jedoch ist die Frage, übernimmt derjenige auch die Verantwortung über die Schulden?
Und wie bekommen wir es hin, das der jetzige 1. Vorstand für seinen Fehler haftet?

Datum: 28.10.2019

Ich würde den Vorstand sofort abberufen. Der Nachfolger kann dann den Sachverhalt klären und die Haftungsansprüche geltend machen.

Datum: 04.11.2019

Vielen Dank für die Antwort.

Der 1. Vorstand kann bei uns durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung abberufen werden.
Jedoch möchte der Nachfolger vorher wissen was mit dem erwirkten Titel passiert.
Ist der neue 1. Vorstand dann haftbar oder wie kann dieser genau Haftungsansprüche geltend machen?

Für uns ist das noch alles Neuland und ich brauche handfeste Aussagen um dem Verein helfen zu können.

Danke Euch im voraus

Datum: 04.11.2019

Zunächst müsste neue Vorstand den alten im Namen des Vereins mit Fristsetzung auffordern, den entsprechend bezifferten Schaden zu ersetzen.
Kommt er dem nicht nach, müssen entsprechende gerichtliche Schritte eingeleitet werden (gerichtlicher Mahnbescheid/Klage).

Datum: 05.11.2019

Vielen Dank für die Hilfe, ich gebe das so weiter.