Tagesordnung MV
von: Marie ()
Datum: 26.09.2019

Hallo Hr. Pfeffer,
an unserer Mitgliederversammlung wurde jeder einzelne Punkt erst genehmigt, bevor es zum eigentlichen Thema des Punktes kam. Wir haben eine Stunde für 16 Tagesordnungspunkte benötigt. So etwas haben wir noch nie erlebt. Dann wurden einige Punkte schon von der Vorstandschaft gestrichen. Wir bekamen eine neue Tagesordnung vor der MV ausgehändigt. Einige hatten Tagesordnungspunkte rechtzeitig abgegeben, sind aber nicht anwesend gewesen. Diese Punkte wurden nicht behandelt, weil sie nicht da waren. Ist das in Ordnung?
Vielen Dank

Re: Tagesordnung MV
Datum: 27.09.2019

Diese Punkte wurden nicht behandelt, weil sie nicht da waren
# Das ist auf keinen Fall ein Grund, Tagesordnungspunkte von der Tagesordnung zu nehmen.

Grundsätzlich kann die Versammlungsleitung hier nicht willkürlich agieren, sondern muss die Zustimmung der Versammlung einholen. Wenn niemand entsprechend Einspruch erhoben hat, kann die Verhandlung der Tagesordnungpunkt erneut gefordert werden - im Zweifel per Minderheitenbegehren.

Re: Tagesordnung MV
von: Marie ()
Datum: 27.09.2019

Wir haben nicht einmal erfahren, wer diese Tageordnungspunkte eingebracht hat und um was es geht, aus Datenschutzgründen. Das kann doch kein Geheimnis sein, zu erfahren wer das war. Vielleicht interessieren uns diese Punkte auch.
Vielen Dank