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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Team SG schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo ihr Lieben, > erst einmal finden wir dies eine sehr hilfreiche > Website und dafür schon mal ein großes DANKE! > > Nun zu unserem Anliegen, wir sind ein > eingetragener Verein mit dem Ziel > gemeinschaftliches, mehrgeneratives Wohnen bekannt > und beliebter zu machen. Hierfür kaufen wir gerade > ein Haus, welches Vermietet wird und viele > Gemeinschaftsflächen haben wird, die später dann > auch gemeinnützig genutzt werden, aaaaber jetzt > sind wir erstmal in der Bauphase und nicht > gemeinnützig. Nun haben wir uns auch versucht in > das Thema Buchhaltung reinzufuchsen (wir haben > alle so gar keine ahnung davon) und würden gern > wissen, ob wir irgendein Detail übersehen haben > oder etwas nicht/falsch verstanden haben oder euch > noch irgendetwas auffällt. > > Fakten > - wir sind ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb > (da nicht Gemeinnützig) > - wir sind ein sogenannter Idealverein > - mögliche Einkünfte aus Vermietung ist > umsatzsteuerfrei, Verpachten wir jedoch bspw. eine > Garage extern ist das schon umsatzsteuerpflichtig > - im ersten Jahr haben wir durch Bau quasi keine > Einkünfte, nur Finanzierungsvorgänge > - bei uns liegt eine Ist-Versteuerung vor > > relevante Steuern für uns: > allgemeine Besteuerungsgrenze 35.000€ > > Ertragssteuern > A-Körperschaftssteuer = Einkommenssteuer des > Vereins > * Einnahmen aus Gewerbebetrieb, Pacht, Vermietung, > … > * befreit davon: ideelle Tätigkeiten, > Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb > * Freibetrag 5000€ Gewinn > > B-Gewerbesteuer > * nur die Bereiche, die auch der > Körperschaftssteuer unterliegen > * Freibetrag 5000€ > > Umsatzsteuer > * Vermietung ist Umsatzsteuerfrei > * Rest gilt Kleinunternehmerreglung wenn <17.500€ > > Grundsteuer > * muss auf Besitz gezahlt werden > > Was wir in unserer Buchhaltung tun müssen: > > - monatlich > *Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben > (sachlich, chronologisch geordnete > Zusammenstellung) > * Vorlage der dazugehörigen Belege („Keine Buchung > ohne Beleg“) > > - jährlich: > * Steuererklärung > * Gewinnermittlung per Einnahmeüberschussrechnung > *Jahresabschluss, Vermögensübersicht, > *Bestandsverzeichnisses > > * ab 60.000€ Gewinn oder 600.00€ Jahresumsatz = > Bilanzierung nötig > > Ein Buchungssatz beinhaltet also > *Datum > *Betrag > *Buchungsvorgang (Beschreibung, bspw: > Mieteinnahme, Kauf von 5 Schrauben, …) > *Buchungsart (Einnahme/Einzahlung, > Ausgabe/Auszahlung) > *Belegart (Quittung, Kassenbon, …) > *Belegnummer (fortlaufend) > *Bereich (Ideel, Wirtschaftlich, Zweckbetrieb, > Vermögensverwaltung) > > unklarer Punkt: > Wie definiert sich denn ein Zweckbetrieb? Oder ist > das eh nur für gemeinnützige Vereine gedacht und > fällt bei uns weg? > > Wir danken euch für eure Mühe. > Liebe Grüße
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