Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Georg70374 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > das ist hoffentlich meine letzte Frage ;-) > > Ich hab nun begriffen, dass im ideelen Bereich nur > Einnahmen gehören, für die der Verein keine > direkte Gegenleistung erbringt, also Spenden, > Förderungen, Mitgliedsbeiträge etc. > Bei uns (ein Chor) gibt es aber keine > Mitgliedsbeiträge. Wir finanzieren uns stattdessen > über sog. Projektbeiträge. Wer bei uns ein Projekt > mitsengen will (bestehnd aus einer 2-3monatigen > Probenphase und dann einem Konzert), muss einen > Projektbeitrag bezahlen. Da es für den > Projektbeitrag also eine Gegenleistung gibt > (nämlich die Projektteilnahme), sehe ich die > Projektbeiträge im ideelen Bereich, korrekt? > > Wo ich mir aber nicht sicher bin, das sind die > Aufwendungen für unseren Chorleiter und > Probenassistenten. Wir halten einen Probenbetrieb > für die Projekte aufrecht, indem wir unserem > Chorleiter monatliche Honorare bezahlen. Diese > Honorare werden teilweise über > Zuschüsse/Fördermitgliedsbeiträge finanziert. Das > reicht aber nicht aus und es wird deshalb auch > Geld aus den Projektbeiträgen zur Bezahlung der > Honorare verwendet. Welchem Bereich muss ich dann > die Aufwendungen für die Honorare zuordnen? Ideel, > Zweckbetrieb oder aufteilen? Aufteilen, aber nach > welchem Schlüssel? > > Vorab danke für Eure Tipps!
www.vereinsknowhow.de
.