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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
Monika Völkl schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo Herr Pfeffer, > In unserem Verein wird seit Einführung des > wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Gastronomie auf > zwei Jahrmärkten) ein Teil der Ware bei SelGros > und Metro bezogen, wozu das durchführende > Vereinsmitglied immer seine persönlichen > Einkaufsausweise benutzt hat, um diese > Grosshandelspreise zu bekommen. Die Belege wurden > bisher auch gebucht, obwohl sie damit ja über 150€ > sind und nicht auf den Verein lauten. Auch wurden > bei Großeinkäufen für die Jahrmärkte schon mal > Kassenbons mit mehreren hundert Euro erzeugt. > Meine Fragen: Ist es richtig, dass ich das > zukünftig nicht mehr anerkennen kann und wir > 1. bei SelGros und Metro eben neue Ausweise auf > den Verein beschaffen müssen, damit die Rechnungen > konkret auf den Verein lauten? > 2. bei Kassenbons über 150€ auch dann eine > eigenständige Rechnung gebraucht wird, wenn alle > notwendigen Angaben komplett drauf sind, nur eben > der Leistungsempfänger nicht, weil es eben nur ein > Bon ist? > Wie strikt sieht das das Finanzamt? > Umsatzsteuertechnisch haben wir zwar alles richtig > abgeführt und bezahlt, aber bzgl. der Qualität > unserer Rechnungen, naja? > Ich bitte Sie um Ihre Erfahrung und Einschätzung.
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