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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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gast1948ww schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > wir sind ein gemeinnütziger Verein - u.a. mit > einem der folgenden Zwecke: > > "Förderung der politischen Bildung (Volksbildung) > auf Grundlage der Nor men und Vorstellungen einer > rechtsstaatlichen Demokratie sowie Schaffung und > Förderung politischer Wahrnehmungsfähigkeit und > politischen Verantwortungsbewusstseins, > insbesondere durch > • Veranstaltungen zur Demokratiebildung, z.B. > Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, > Demonstrationen > • öffentliches Auftreten wie z.B. Stellungnahmen > und Publikationen" > > In diesem Rahmen haben wir verschiedene Artikel, > in denen wir Stammtischparolen aufgreifen und > diese widerlegen. Diese Artikel haben wir zunächst > kostenfrei verteilt, möchten diese aber nun auch > verkaufen. D.h. bei öffentlichen Ständen gibt es > diese bei uns als kostenfreies Giveaway (in > kleinen Mengen), für Unternehmen würden wir > größere Mengen dann gegen Kaufpreis abgeben. > > Meine Fragen dazu: > 1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich > hier um Einnahmen im Zweckbetrieb handelt? > 2) Ausgaben folgenden den Einnahmen, d.h. der > Einkaufspreis der verkauften Artikel muss dann > anteilig im Zweckbetrieb, der Rest im ideellen > Bereich gebucht werden? > 3) Gibt es Anforderungen an den Kaufpreis? Müssen > wir hier Plus machen oder wäre auch ein Modell > "der Verein lässt sich nur die Hälfte der > Einkaufskosten erstatten und subventioniert den > Rest" denkbar? > 4) Gibt es weiteres, das ich nicht beachtet habe? > > Danke und Gruß
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