Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Steffi schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > > ich bin neu für die Kasse meines Vereins > zuständig. Wir besitzen eine Waldhütte und > vermieten diese an verschiedene Gruppen. Die > Einnahmen werden nach Zweckbetrieb (Jugendgruppen) > und wirt. Geschäftsbetrieb (private Feiern) > getrennt. Die Betriebs und Instandhaltungskosten > werden alle in den Zweckbetrieb gebucht und am > Jahresende beim Abschluss prozentual nach Nutzung > aufgeteilt. > Jetzt wurde die Hütte umfangreich saniert (Dach > und Klärgrube für 25k€). Diese Investition erhöht > das Vermögen und wird die nächsten Jahre > abgeschrieben. Die Abschreibung würde ich wie die > Kosten aufteilen. Muss ich die Investition in der > Mittelverwendung ebenfalls aufteilen? Wenn ja nach > welchem Schlüssel? > > Viele Grüße und Danke!
www.vereinsknowhow.de
.