Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Janis schrieb: ------------------------------------------------------- > Unser Verein hat ein wichtiges, in unser > Förderfeld fallendes, Projekt über 60.000 Euro > durchgeführt, das wir von März bis Juli umgesetzt > haben. Da unsere Spendeneinnahmen aus dem Vorjahr > für ein anderes Projekt eingeplant waren, hatten > wir nicht genug Kapital während der Planungen im > Februar. Wir haben aber im November/Dezember über > die letzten Jahre stets ca. 80.000-100.000 Euro > Spendeneinnahmen gehabt, sodass ein > Vereinsmitglied, dem das Projekt sehr wichtig ist, > privat die gesamten Kosten in Höhe von 60.000 Euro > ausgelegt hat. Wir wollen ihm diese Gelder Ende > Dezember dann nach dem Erhalt der diesjährigen > Spendeneinnahmen erstatten. Er meinte, das Risiko, > eines Spendenausfalls würde er tragen, da es durch > die konstanten Einnahmen der letzten Jahre sehr > klein ist. Aus unserer Sicht ist das alles völlig > OK. Ein Vereinsmitglied hat nun aber die Frage > gestellt, ob er nicht dem Verein ein Darlehen in > Höhe von 60.000 Euro hätte geben müssen, anstatt > einfach das Geld auszulegen und dieses dann mit > dem Abschlussbericht und der Ausgabendokumentation > im Dezember erstattet zu bekommen. Ist unser > Vorgehen bei einer solchen Summe rechtlich in > Ordnung? Für alle ausgelegten Gelder hat er / > haben wir die Belege dokumentiert. Über eine > Antwort wären wir sehr dankbar. Viele Grüße :-)
www.vereinsknowhow.de
.