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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
MSE schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > unser Verein ist aufgrund der Förderung der > Wissenschaft und Forschung gemeinnützig. > > Wir haben das Glück, dass drei Firmen uns auf > diverse Weise unterstützen würden und hierfür aber > auch Spendenbescheinigungen erhalten möchten. > > Firma A > Würde einen Fertigungsschritt für uns übernehmen, > also eine Maschine bereitstellen, beladen und > entsprechend von einem Mitarbeiter bedienen lassen > für uns. Firma A würde gerne für jeden der drei > Schritte, die Kosten in Form einer Spende > steuerlich absetzen können (den Betrag den auch > eine Firma für diese Leistungen bezahlen müsste). > > > Firma B > Würde uns eine Maschine für 3 Monate ausleihen und > würde gerne den Betrag steuerlich absetzen können, > welche eine andere Firma bezahlen müsste, um sich > die Maschine ausleihen zu können. > > Firma C > Würde uns einen Workshop anbieten und möchte den > Betrag, den eine Firma für diesen Workshop > bezahlen müsste, von der Steuer absetzen können. > > Alle drei Firmen haben uns bereits Angebote > zugeschickt, was die entsprechenden Leistungen > kosten würden. Nun ist meine Frage, ob wir als > gemeinnütziger Verein auch allen drei Firmen > Spendenbescheinigungen in der Höhe des Betrags > ihrer Angebote zukommen lassen dürfen und ob die > Angebote für unsere Unterlagen ausreichend sind, > um den Wert der Spenden feststellen zu können. > Meiner Ansicht nach handelt es sich bei den > Leistungen der drei Firmen allesamt um > Aufwandsspenden. Nicht alle Leistungen der drei > Firmen könnten wir uns mit unseren finanziellen > Mitteln leisten. Sie dienen aber allesamt unserem > Vereinszweck. > > Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!
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