Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Turandot schrieb: ------------------------------------------------------- > Hi, > ich mach jetzt seit ein paar Monaten bei uns im > Theaterverein die Buchhaltung und bis jetzt komme > ich ziemlich gut klar. Mir fällt jedoch immer mal > wieder auf, dass ich bei (neuen) Ausgaben > Schwierigkeiten mit der Frage habe, in welchen der > Geschäftsbereiche (ideeller Bereich, > Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, > Geschäftsbetrieb) ich eine bestimmte Ausgabe nun > eigentlich buchen soll. Bei den Einnahmen habe ich > diese Schwierigkeiten eigentlich nicht, wobei es > da natürlich auch deutlich weniger vielfältige > Buchungen gibt. > Worauf ich hinauswill: Gibt es vielleicht sowas > wie eine leicht anwendbare Checkliste, oder einen > Entscheidungsbaum, den man in so einer Situation > anwenden kann, um da schnell zu einer Entscheidung > zu kommen? > > > Aktuell habe ich z.B. die Situation, bei der es um > eine Erstattung von Lehrgangskosten geht. Also > unser Verein ist Mitglied in einem Dachverein, > welcher regelmäßig verschiedene kostenpflichtige > Lehrgänge anbietet und wir wollen die Kosten für > unsere Mitglieder, die daran teilnehmen, zu 50% > übernehmen. Liege ich da mit dem ideellen Bereich > (Konto 2803 Ausbildungskosten im SKR49) richtig?
www.vereinsknowhow.de
.