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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
lubuns schrieb: ------------------------------------------------------- > pfeffer schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Grundsätzlich folgt die steuerliche Zuordnung > dem > > Verbrauch. > > Bei allgemeinen Verwaltungskosten wird das > > mindestens teilweise in den ideellen Bereich > > fallen. Häufig sind das Aufteilungsposten. > > Verstehe ich das richtig: Ich muss also eine > Quittung/Rechnung anteilig mehreren Bereichen > (ideell, Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb) > zuordnen? > Nehmen wir mal sowas simples wie einen > Quittungsblock oder ein Stapel Durckerpapier: Das > hieße ja ich müsste darüber Buch führen, für was > genau ich jedes einzelne Blatt verwende… das weiß > ich doch aber zum Zeitpunkt des Einkaufs noch > nicht. Finde ich gerade ziemlich verwirrend. > Wenn ich jetzt für den Ordner mit den Rechnungen > eine Rechnung aus dem ideelen Bereich ausdrucke, > ist dann dieses Blatt Papier ebenfalls dem > entsprechenden Bereich zuzuordnen? > 😵‍💫 > Gibt es da irgendwelche pauschalen Anteile, die > man ansetzen darf?
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