Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
LuHa schrieb: ------------------------------------------------------- > Der Vorteil ist, dass gleichzeitig Aufwand/Ertrag > und Vermögensbestände gebucht werden. Das geht > aber auch mit Excel. Es kann also sein, dass sie > tatsächlich eine doppelte Buchhaltung machen, nur > eben nicht mit der gängigen Soll-Haben-Kontierung. > > > # Nein, ich mache tatsächlich keine doppelte > Buchhaltung, da ich Vermögensbestände nicht buche. > Wir haben so gut wie keine Anschaffung, die > abzuschreiben wäre. Für die Steuererklärung mache > ich dann eine eigene Vermögensaufstellung > sämtlicher Vermögensbestände, die irgendwann mal > abgeschrieben werden mussten, aber alle nur noch > mit 1€ enthalten sind. By the way: Muss ich die > wirklich bis in alle Ewigkeit auflisten? > > Das hängt von der Höhe der Vorsteuerbeträge ab. In > der Regel ist bis 22.000 Euro Umsatz der Aufwand > zu hoch, außer es gibt hohe Anschaffungskosten. > > # Wir reden von folgenden Umsätzen: > - Zweckbetrieb: 30T€ > - Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb: 10T€ > (Kommen unter die 22T wegen entsprechender > USt-Befreiungen, siehe erster Post) > > Dem gegenüber stehen Ausgaben: > - Zweckbetrieb: 90T€ (wobei hier mind. 60T€ > ohnehin US-frei sind -> Honorare und > Fahrtkostenerstattungen für Künstler) > - Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb: 1T€
www.vereinsknowhow.de
.