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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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LuHa schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > > ich bin Kassierer eines Vereins > (Konzertveranstalter) mit Einnahmen i.H.v. > 40.000-100.000 € pro Jahr, denen Ausgaben in etwa > gleicher Höhe gegenüberstehen. Ein Plus entsteht > max. um 5.000-10.000. Das meiste läuft bei uns im > Zweckbetrieb und ideellen Bereich. Wir sind dabei > immer unter der Kleinunternehmergrenze, i.d.R. da > die allermeisten der von uns engagierten Künstler > eine Bescheinigung gem. § 4 NR. 20a UStG haben, > sodass die Umsätze für diese Konzerte nicht > USt-pflichtig sind. > > Unsere Kassenführung mache ich seit jeher "naiv" > als EÜR mit einfacher Einnahmen-Ausgaben-Buchung > (die ich für interne Zwecke noch auf Kostenträger > buche) in Excel, wir ziehen aber weder Vorsteuer > noch mache ich doppelte Buchführung. > > Da mein Eindruck hier im Forum der ist, dass > nahezu alle anderen Vereine doppelte Buchführung > machen (auch solche, die nach eigener Aussage > deutlich weniger Liquiditätsfluss als wir haben), > stellen sich mir allmählich die folgenden Fragen: > > 1) Gibt es irgendwelche Vorteile in unserem Fall, > doppelte Buchhaltung zu machen und auf einen > Kontenrahmen zu buchen? Auf mich wirkt es nur als > unnötiger Mehraufwand - aber vielleicht übersehe > ich etwas Wichtiges?! > > 2) Würde es Sinn machen, trotz Unterschreiten der > USt-Pflicht dennoch Vorsteuer zu ziehen und USt > abzuführen? Auch das wirkt auf mich nur als > unnötiger Mehraufwand...oder? > > Danke und viele Grüße > LuHa
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