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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
Turandot schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir fällt es gerade schwer einen guten Betreff zu > finden und den richtigen Anfang zur Beschreibung > meiner Situation zu finden. > Ich versuch es mal so rum: Unser Theaterverein > verfügt über ein Gebäude. Für den Brandschutz > verfügen wir über zahlreiche Feuerlöscher und um > deren ordnungsgemäße Benutzung zu erlernen haben > wir in diesem Jahr bei der örtlichen Feuerwehr > eine Schulung für die Vereinsmitglieder > organisiert, (Schulung zum Brandschutzhelfer) an > der auch zahlreiche Mitglieder teilgenommen > haben. > Die eigentliche Schulung war kostenfrei, aber die > Voraussetzung war eine Mitgliedschaft im > Förderverein der Feuerwehr. Diese Mitgliedschaft > hatte eines unserer Mitglieder stellvertredend für > den Verein beantragt. > Jetzt geht es um die Frage des Mitgliedsbeitrags > bei dem Förderverein… darf unser Verein seinem > Mitglied den Mitgliedsbeitrag in dem Förderverein > der Feuerwehr erstatten? > Es liegt lediglich ein Kontoauszug über den Einzug > des betreffenden Beitrags vor. Aus diesem geht ja > nicht hervor, dass diese Mitgliedschaft im Auftrag > unseres Vereins erfolgte und den Zweck hatte diese > Schulung zu ermöglichen. Der Betrag ist nicht hoch > und in Anbetracht der Leistung, die wir dafür > erhalten haben ein richtiges Schnäppchen, ich bin > nur verunsichert, weil eben der Zusammenhang zu > unserem Verein nicht direkt ersichtlich ist. > > Eine Zusatzfrage wäre dann: Vorausgesetzt wir > erstatten den Betrag; ist das dann eine Buchung > für den Zweckbetrieb oder den wirtschaftlichen > Betrieb?
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