Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
kine schrieb: ------------------------------------------------------- > kine schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Hallo Herr Pfeffer, > > > > wir veranstalten eine Tombola. Dabei werden > Preise > > von Unternehmen etc. angefragt. Manche fragen > dann > > nach einer Spendenquittung. Die Lose kann jeder > > Gast (95% Mitglieder) für je einen Euro > bekommen > > und es handelt sich ca um 1.000 Lose. > > > > Wäre das die richtige Vorgehensweise? > > > > -Tombola / Lotterie anmelden > > -Sachspendenquittung ausstellen > > -Einnahmen der Tombola im Zweckbetrieb > erfassen, > > ohne Umsatzsteuer da umsatzsteuerfrei > > > > Ich wäre um Rat um Tipps wie immer dankbar > > > > Schöne Grüße > > > Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die > Sachspenden und deren Nutzung bei der Tombola zu > buchen habe. > > Buche ich die auf ein "neues Bestandskonto" ein > mit dem jeweiligen Betrag und dann quasi eine > Entnahme/Verbrauch im Zweckbetrieb oder wie ist > die richtige Vorgehensweise? Wir machen keine > Bilanz, nur EÜR. Oder reicht eine Auflistung mit > Sachspenden, die wir bekommen haben, die ich > gesondert führe und die Sachspenden tauchen > wertmäßig gar nicht auf in der Buchhaltung.
www.vereinsknowhow.de
.