Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
StrauVolley schrieb: ------------------------------------------------------- > Sehr geehrter Herr Pfeffer, > > wir sind ein gemeinnütziger Volleyballverein und > möchten nun unser 40-jähriges Jubiläum feiern. > Dazu haben wir uns eine kleine "Party" auf einem > Floß ausgedacht. Es wurde angedacht, dass das Floß > inklusive aller notwendigen Zusatzleistungen (wie > z.B. Sprit, Reinigungskosten) über den Verein > bezahlt werden soll und alle teilnehmenden > Mitglieder bringen etwas für die Verpflegung mit. > > Nun zu meinen Fragen: > 1. Gibt es eine Grenze wie hoch der Betrag für das > Floß sein darf bzw. was darf ich für unsere > Mitglieder ausgeben? > 2. Wie verbuche ich das in dem Finanzbereich > (Zweckbetrieb oder ideeller Bereich)? > 3. Wenn ein Mitglied seinen Teil der Verpflegung > (z.B. Fleisch oder Würstchen) allen zur Verfügung > stellen möchte, sprich spenden möchte, darf ich > hierfür eine Spendenquittung ausstellen und würde > das in den Gesamtbetrag für die Kosten der > Ausstattung der Feier mit einfließen (Floß plus > Verpflegungsspende)? > 4. Was muss ich beachten damit wir unsere > Gemeinnützigkeit nicht verlieren? > > Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
www.vereinsknowhow.de
.